Mit Motivation zum Erfolg

Home / News / Mit Motivation zum Erfolg
Mit seiner ursprünglichen Ausbildung im Maschinenbau war Boris Braun eigentlich für alles andere als die Position des Hotelmanagers prädestiniert. Doch genau diese hat er heute im luxuriösen Hotel am Konzerthaus MGallery in Wien inne. Mit Mut, Entschlossenheit und viel Leidenschaft hat er das erreicht, was er wollte: Einen Job, der ihm wirklich Spaß macht. Den Schlüssel für die Verwirklichung im Beruf liegt laut Braun in der Motivation. Wie er auch seine eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert, verrät er im exklusiven Interview mit der CCFA.

CCFA: Lieber Boris, was hat sich im Wesentlichen im Vergleich zum Vorjahr geändert?

Boris Braun: Seit Jänner 2022 haben wir wieder eine steigende Nachfrage. Wir sehen, dass der Tourismus sich wieder erholt hat und das Interesse am Reisen zurückkommt, nicht nur bei uns im Haus, sondern in der ganzen Stadt. Erstaunlicherweise kommen viele Gäste auch aus den USA, also nicht nur aus Europa und das, obwohl es Krieg in Europa gibt. Darüber bin ich sehr positiv überrascht und zugleich erstaunt.

CCFA: Mit welchen Herausforderungen sind Sie aktuell konfrontiert?

Boris Braun: Abgesehen von der Personalsituation müssen wir, wie wahrscheinlich viele andere auch, auf Lieferengpässe, steigende Preise und Energiekosten reagieren. Salopp gesprochen kommen wir von einer Krise in die nächste. Doch trotz der schwierigen Umstände erreichen wir hier bei uns im Haus allmählich ein Auslastungslevel wie im Jahr 2019. Wir werden dieses Jahr von einem starken Sommer profitieren, weil viele Kongresse sich verschoben haben und nun nachgeholt werden. Wir hoffen, dass sich bis spätestens 2023 und 2024 die Wirtschaftslage erholt, auch wenn das zum jetzigen Zeitpunkt natürlich keiner sagen kann.

CCFA: Welche Eigenschaften braucht man unbedingt als erfolgreicher Manager eines luxuriösen Hotels wie dem Hotel am Konzerthaus?

Boris Braun: Man muss flexibel sein, entscheidungsfreudig, zielstrebig und das Wichtigste: Man muss ein Team führen können. „Teamleading” ist nicht immer einfach, da man stets mit den unterschiedlichsten Menschen und Nationalitäten zu tun hat. Es ist nicht immer leicht, die Mitarbeiter*innen entsprechend zu führen und das Gefühl eines Teams zu vermitteln. Die Verhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeiter*innen hat sich auch in den letzten Jahren völlig verändert. Von oben delegieren und erwarten, dass die Anweisungen ohne Fragen umgesetzt werden, ist ein Führungsstil, der aus der Zeit gefallen ist. Heutzutage sollte man viel individueller auf die Mitarbeiter*innen eingehen, zeigen, dass man sie als Menschen ehrlich schätzt. Es geht auch nicht mehr darum, zu delegieren. Vielmehr ist es meine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass es dem Team gut geht, dass es sich wohl fühlt und dass es gerne zur Arbeit kommt. In unserer Branche ist das essentiell. Wenn ich an meine Ausbildung zurückdenke, war der Direktor eine nahezu unerreichbare Person. Heute wird zum Glück deutlich mehr auf Augenhöhe kommuniziert. Ich persönlich nutze wirklich die Möglichkeit, mindestens einmal am Tag mit den Mitarbeitern*innen zu reden und zu schauen, was es zu tun gibt und packe dann auch selbst mit an. Das wird geschätzt. Ein Hotel zu managen heißt auch, den Gesamtüberblick zu bewahren, denn es gibt viele Bereiche, die es in einem Hotel zu managen gibt: Bar, Küche, Empfang, Administration, und so weiter. Man springt ständig von Topic zu Topic und das macht mir irrsinnig viel Spaß.

CCFA: Leider gibt es immer weniger junge Menschen, die einen Beruf in der Gastronomie erlernen möchten. Sehen Sie Möglichkeiten, wie wir das ändern können? Was sind Ihre Tipps für alle, die überlegen, in die Hotellerie-Branche einzusteigen?

Boris Braun: Das Thema Mitarbeiter*innen betrifft uns alle, nicht nur die Hotelbranche. Mitarbeiter*innen zu finden, zu halten, aber vor allem zu animieren sind besonders wichtige Themen. Wir müssen den Job deutlich attraktiver machen, als lediglich “Sicherheit” anzubieten. Bei uns im Haus haben wir einiges darangesetzt. Die Löhne wurden angepasst und es gibt einen Jahresbonus. Wir sind dabei, die Arbeitszeiten neu zu überdenken. Darüber hinaus haben wir drei Benefits eingeführt. Beim ersten Benefit erhalten die Mitarbeiter*innen eine Jahreskarte der Wiener Linien kostenlos oder einen Zuschuss für ein Fitness- Abo oder zu einem Wellness-Urlaub. Beim zweiten Benefit wird einen zusätzlichen freien Tag am Geburtstag geschenkt. Beim dritten Benefit bekommt jede*r Mitarbeiter*in eine Schulung freier Wahl, auch zur persönlichen Weiterentwicklung. Wir sind also gerade dabei, diese neuen Benefits umzusetzen. Wir müssen aber auch unsere Auswahlkriterien für Bewerber*innen überdenken. Für mich heißt das, dass ich lieber eine Person ohne Hotel- oder Gastro-Hintergrund einstellen möchte, die den Job mit Freude macht, als jemanden, der gelernt ist, aber unmotiviert. Ganz nach dem Motto „Hire the smile and train the skills”.

Kontakt / Contact :

Hotel am Konzerthaus – MGallery
Am Heumarkt 35-37
1030 Vienna, Austria
Boris Braun, General Manager
Tel. + 43 1 71 61 68 50
boris.braun@accor.com
www.hotelamkonzerthaus.com